Newsletter vom 10. Oktober 2024
JUBILÄUM / RÜCKBLICK STADTKONFERENZ / VORSCHAU KAMPAGNE / ANKÜNDIGUNG RUNDER TISCH #40 / INSTAGRAM & LINKEDIN
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freund:innen einer gemeinwohlorientierten Liegenschaftspolitik in Berlin,
seit 12 Jahren tagt der „Runde Tisch Liegenschaftspolitik“ regelmäßig im Abgeordnetenhaus. Initiiert von der „Initiative StadtNeudenken" ist der Runde Tisch ein (mindestens) deutschlandweit einzigartiges Forum für Stadtmacher:innen, gemeinwohlorientierte Immobilienentwickler, Verbände, Politiker:innen und Verwaltung. Verhandelt werden die großen Fragen der Berliner Stadtentwicklung, aber auch ganz konkrete Liegenschaftsfälle. Im Jubiläumsherbst verpassen wir uns als Organisator:innen des Runden Tisches selbst ein Update: Nach Abschluss der Aufstellung des neuen Forderungskatalogs führen wir eine Kampagne zur Unterzeichnung dessen durch und stellen sie beim 40. Runden Tisch am 22. November 2024 vor.
Doch damit nicht genug, auch das Erscheinungsbild und die Website werden diesen Herbst überarbeitet und wir haben uns endlich einen Instagram-Kanal sowie LinkedIn zugelegt! Folgt und vernetzt euch mit uns auch dort!
Rückblick auf die Stadtkonferenz Berlin 2030
Am 27. September 2024 fand in der StadtWERKSTATT Friedrichshain-Kreuzberg auf dem Dragonerareal die halbtägige Stadtkonferenz „Berlin 2030: Mit Bodenpolitik zur nachhaltigen Stadt für alle?“ statt. Mit dabei waren rund 100 Akteure der Stadtentwicklung – aus Zivilgesellschaft, Verwaltung, Politik sowie diverse Expert*innen. Mona Gennies (u.a. Montag Stiftung Urbane Räume, Netzwerk Immovielien), Friedrichshain-Kreuzbergs Baustadtrat Florian Schmidt (Bündnis 90/Die Grünen), Harry Sachs (Haus der Statistik) sowie Florian Köhl (Architekt + AG Konzeptverfahren), Andreas Foidl (Belius GmbH) und Daniela Brahm (ExRotaprint) von der Initiative StadtNeudenken gaben Inputs. Es wurde Bilanz gezogen – vor allem aber auch in Workshops Themen für neue und geschärfte Forderungen gesammelt.
An alle Teilnehmer:innen der Stadtkonferenz: Wir schicken euch einen Entwurf des neuen Forderungskatalogs voraussichtlich am 18. Oktober – zur Kommentierung bis zum 22. Oktober.
Die Dokumentation der Stadtkonferenz steht hier zum Download.
Vorschau Kampagne – ab 6. November brauchen wir euch!
Im November brauchen wir jede Unterstützung! Wir planen, am 6. November 2024 die Kampagne zur Unterzeichnung der neuen Forderungen zu starten. Alle Berliner Initiativen, Vereine, Verbände, Büros, Unternehmen etc. sind dazu aufgerufen, die neuen, aus den kollektiv gesammelten Inputs der Stadtkonferenz erarbeiteten Forderungen für eine gemeinwohlorientierte Liegenschaftspolitik in Berlin zu unterzeichnen. Je mehr Unterzeichner:innen wir in den 2 Wochen bis zum 40. Runden Tisch haben, desto stärker ist auch das politische Signal!
Mit Kampagnenstart am 6.11.2024 schicken wir einen weiteren Newsletter mit den Links zum Unterschreiben und Teilen!
Ankündigung Runder Tisch #40
Am 22. November 2024 findet der Runde Tisch Liegenschaftspolitik #40 statt!
Von 10-12 Uhr im Berliner Abgeordnetenhaus im Raum 113.
Themen sind:
-
Vorstellung der Kampagne und des neuen Forderungskatalogs
-
Lernen von der Liegenschaftspolitik der Stadt Köln: Ein Vortrag der Stadt Köln / Montag Stiftung Urbane Räume zum Thema Erbbaurecht
-
Aktuelle Liegenschaftsfälle