
Der Runde Tisch Liegenschaftspolitik
Die Initiative StadtNeudenken gründete Ende 2012 einen Runden Tisch Liegenschaftspolitik als ein Instrument, um die Neuausrichtung der Berliner Liegenschaftspolitik zivilgesellschaftlich zu begleiten. Dieser trifft sich bis heute regelmäßig im Berliner Abgeordnetenhaus. 2013 stellte der Runde Tisch einen Forderungskatalog auf, der 2024 von der Initiative StadtNeudenken überarbeitet wurde.
Der nächste Runde Tisch Liegenschaftspolitik ist für das Frühjahr 2026 geplant.
Alle wichtigen Informationen zu Termin, Ablauf und Anmeldung werden hier zeitnah veröffentlicht.
Wir freuen uns schon jetzt auf einen inspirierenden Austausch und Ihre Teilnahme!
Möchten Sie eine Liegenschaft oder ein Projekt zur Diskussion bringen?
Alles über den Runden Tisch
Der zivilgesellschaftliche Beirat
Liegenschaftspolitik
Konzeptverfahren bieten die Möglichkeit, Grundstücke nicht an Höchstbietende, sondern an die besten Nutzungskonzepte zu vergeben – insbesondere an gemeinwohlorientierte Akteure wie Genossenschaften, Baugruppen und soziale Träger. Diese Verfahren, organisiert durch die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) und begleitet vom Steuerungsausschuss für Konzeptverfahren, sollen soziale, ökologische und kulturelle Ziele in der Stadtentwicklung fördern. Der Beirat Liegenschaftspolitik (früher Beirat für Konzeptverfahren) wurde ins Leben gerufen, um die Vergabe landeseigener Grundstücke transparenter und gemeinwohlorientierter zu gestalten.
Der Beirat ermöglicht nun erstmals eine systematische Einbindung der Zivilgesellschaft und der Fachkompetenz dieser Akteure in das komplexe Vergabeverfahren. Er nimmt an den monatlichen Sitzungen des Steuerungsausschusses teil, berichtet regelmäßig dem Runden Tisch Liegenschaftspolitik und sorgt für den Austausch zwischen Verwaltung und Zivilgesellschaft. Durch diesen Beirat sollen die Interessen der Zielgruppen gestärkt und Transparenz sowie Fairness im Vergabeprozess gewährleistet werden.
Der Beirat ist per E-Mail erreichbar unter: beirat{at}konzeptverfahren.berlin
Mitglieder

Behandelte Liegenschaftsfälle
Am Runden Tisch Liegenschaftspolitik wurden bereits über 30 Orte und Grundstücke mit Gesprächsbedarf – „Liegenschaftsfälle“ – behandelt.

Das Archiv des
Runden Tisch
Die Initiative StadtNeudenken gründete Ende 2012 einen Runden Tisch zur Neuausrichtung der Berliner Liegenschaftspolitik als ein Instrument zur zivilgesellschaftlichen Begleitung der „Neuausrichtung der Berliner Liegenschaftspolitik“. Dieser trifft sich bis heute regelmäßig im Berliner Abgeordnetenhaus und begleitet die Neuausrichtung der Politik. 2013 stellte der Runde Tisch einen Forderungskatalog auf, der 2024 überarbeitet wurde. ein.




































































































