Wohnhaus Pinel, Dominicusstr. 5-9, 10823 Berlin

Problemlage:

Die landeseigene Vivantes GmbH hat die Domenicusstrape 5-9 als nicht mehr betriebsnotwendig zum Verkauf gestellt. Die ihr 1997 für DM übertragene Liegenschafts war allerdings nie betriebsnotwendig und diente nur der Eigenkapitalverstärkung von Vivanes ! Nun entschloss sich Vivantes in einem „bedingungsfreien Bieterverfahren“ an den Höchstbietenden zu veräußern.

Die Pinel gGmbH ist in Tempelhof-Schöneberg ein Träger der wesentlich zur bezirklichen gemeindenahen psychosozialen Versorgung beiträgt. Einen besonderen Schwerpunkt bildet hierbei das Wohnhaus Dominicusstr., als eine Einrichtung des Intensiv bereuten Wohnens mit einem 24- stündigen Betreuungssetting. Seit dem genannten Jahr wohnen im Wohnhaus Dominicusstr. 40 Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

Durch das Verkaufsverfahren droht die gemeindenahen psychosozialen Versorgung, und damit die Heimat von 40 bedürftigen Menschen verdrängt zu werden. Einen Ersatzstandort im Quartier zu finden ist nicht möglich, womit die Verdrängung der Menschen an den Stadtrand vorprogrammiert wäre.

Liegenschaftspolitische Forderung:

Erhalt des Wohnhauses Dominicusstr. als gemeindepsychiatrisches Zentrum, und als sozialpsychiatrischer Versorgungsschwerpunkt Keine erneute Entwurzelung der Bewohnerinnen und Bewohner.

Eigentümer/Eigentumsverhältnis:

Vivantes GmbH

Grundstück:

Größe 5.537 m² Gemeindbedarfliche Zweckbindung Gebäude: Baujahr ca. 1960 8-geschossiges Haupt- gebäude mit vorgl. Saal NettogrundflächenKG-DG: ca. 4.241 m²

Vergabeverfahren/geplantes Vergabeverfahren:

Im August 2013 hat sich die Vivantes GmbH entschlossen das Wohnhaus Dominicusstr. in einem Bieterverfahren zu verkaufen.  Mindestkaufpreis: € 1.600.000

Einreichung und Präsentation durch
Name: Georg Mast, Michael Gollnow
Organisation: Pinel gGmbH
Anschrift: Dominicusstr. 5-9, 10823 Berlin
Mail: georg.mast@nullpinel.de , michael.gollnow@nullpinel.de
Homepage: www.pinel.de

Datum der Einreichung: 17.2.2014
Präsentation beim Runden Tisch am: 19.2.2014

Beschluss Runder Tisch

Runder Tisch zur Neuausrichtung der Berliner Liegenschaftspolitik fordert den Verkaufsstopp im Fall
Vivantes/Domenicusstraße