Strategiepapier zur Qualifizierung des Runden Tisches

2017 wurde das Strategiepapier zur Qualifizierung des Runden Tisches beschlossen. Der Koalitionsvertrag des damals neuen rot-rot-grünen Senats sah eine solche Qualifizierung vor und beabsichtigte, diese zu unterstützen. Das Strategiepapier positioniert die Arbeit des Runden Tisches in der liegenschaftspolitischen Lage Berlins und trifft Aussagen über Schwerpunktthemen und Arbeitsweisen. Auch das Format der Werkstätten wurde erstmals vorgestellt.

Forderungskatalog 2013

2013 präsentierte der Runde Tisch einen Forderungskatalog zur Neuausrichtung der Berliner Liegenschaftspolitik, gerichtet an die Fraktionen des Berliner Abgeordnetenhauses und den Senat von Berlin, der bis heute aktuell ist.

Zentrale Forderungen sind die Einrichtung eines Rates für die Räume, die Einführung von Konzeptverfahren mit Festpreisen, die Vergabe von Liegenschaften im Erbbaurecht, die Einführung eines strategischen Flächenmanagements, die Einrichtung eines öffentlichen Liegenschaftskatasters
sowie die Herstellung von Gremientransparenz.

Positionspapier und Gründungsmanifest

Moratorium für Liegenschaftsverkäufe jetzt! – Für die konsequente Neuausrichtung der Berliner Liegenschafts- und Bodenpolitik!

Offener Brief: Liegenschaftspolitik in Berlin am Ende

Ein Moratorium für den Verkauf öffentlicher Grundstücke: das forderten Akteure aus Kunst & Kultur, Stadtentwicklung, Politik und Wissenschaft, aus Anlass der Höchstpreisvergabe öffentlicher Liegenschaften am Blumengroßmarkt durch den Liegenschaftsfonds.