Cuvrystr. 44/45

Privatisierung abgewendet!

Im Oktober 2017 hat der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg sein Vorkaufsrecht zugunsten der Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM) ausgeübt. Die WBM kaufte das Haus mit 30 Wohnungen für 1,9 Mio. Euro. Es ist das neute Mal, dass der Bezirk das Vorkaufrecht nutzt.

Weitere Informationen: Tagesspiegel vom 12.10.2017

Ursprünglicher vorgestellter Liegenschaftsfall

Mietshaus mit den beiden Eingängen 44 und 45, in der Cuvrystraße, 10997 Berlin Kreuzberg.
30 Wohneinheiten bestehend aus 20 x Ein-Zimmer-Wohnungen und 10 x Zwei-Zimmer-Wohnungen. Dieses Haus soll an die Accentro AG verkauft werden, die Mieterschaft möchte es aber zusammen mit der Stiftung Nord-Süd-Brücken und dem Mietshäusersyndikat selbst übernehmen

Liegenschaftspolitische Problemlage:

Die Vermieterin des Mietsobjektes hat unter anderem dieses Haus im April geerbt und muss nun das Haus verkaufen, um ihre Erbschaftssteuer bezahlen zu können. Trotz vielfacher Beteuerung gegenüber der Mieterschaft, das Haus sozial verträglich verkaufen zu wollen, will sie nun der Accentro AG den Vorzug geben, obwohl ihr die Mieterschaft zusammen mit der Stiftung Nord-Süd Brücken ein solides Kaufangebot gemacht hat. Im Laufe der Verhandlungen ist der Verkaufspreis stetig gestiegen. Die Mieterschaft besteht überwiegend aus Menschen mit geringem Einkommen, ca. 30% beziehen staatliche Transferleistungen. Das Haus liegt in einem Brennpunkt der Gentrifizierung in Kreuzberg und unterliegt dem Milieuschutz.

Liegenschaftspolitische Forderung:

Wahrnehmung des Vorkaufsrechts durch den Bezirk, damit die Nord Süd-Brücken das Haus übernehmen können.

Eigentümer/Eigentumsverhältnis:

Das Haus gehörte der Erbin und Vermieterin Frau Bärbel Eggeringhaus.

Angaben zur Lage, Größe:

Der Wrangelkiez in Berlin Kreuzberg liegt in direkter Nachbarschaft zu Mediaspree und in der gleichen Straße wie die umstrittene “Cuvrybrache”. Der Kiez ist kulturell und sozial durchmischt, allerdings steigen die Mieten in der Gegend stark an und die Gentrifizierung ist vielerorts spürbar.

Grundfläche: 1.350 m², Wohnfläche 1.421 m², Ofenheizung, komplett unterkellert, 3,91€/m².

Verkehrswert nicht genau bekannt.

Vergabeverfahren/geplantes Vergabeverfahren:

Das geplante Verfahren ist vermutlich die Direktvergabe.