Ehemaliger Güterbahnhof Berlin Grunewald

Liegenschaftspolitische Forderung:

Entwicklung von Dialogstrukturen zur Einbeziehung der „Öffentlichkeit“, die über das gesetzlich geregelte B-Planverfahren hinaus gehen. Ziel: Bürgerbeteiligung als integraler Bestandteil des Bauleitverfahrens (insbesondere auch bei vorhabenbezogenen Bebauungsplänen)

Bitte an SenStadtUm und den Runden Tisch:

Kooperieren Sie mit dem Vorhaben „Charette(Verfahren) – Bürger planen ihre Stadt“ zur Entwicklung alternativer, stadtverträglicher Planungsideen für dieses für die Stadt so wertvolle Gelände.

Problemlage:

Seit 2009 ist der Investor Kurt Krieger (Möbel Höffner) Eigentümer des ca. 12ha großen Geländes des ehemaligen Güterbahnhofs Grunewald. Das Areal liegt zwischen S-und Fernbahn, neben der AVUS, umgeben von den Wohnvierteln Eichkamp und Grunewald. Das Gebiet ist im Flächennutzungsplan(FNP) als Außenbereich gekennzeichnet. Es besteht somit kein Planungsrecht. Das Krieger-Unternehmen plant den Bau von zwei Möbelhäusern und einer Golfanlage. Eine Erschließung über eine neue Cordesstraße mit Tunnel ist vorgesehen. Weiterhin ist an eine neue Autobahnabfahrt von der AVUS auf das Gelände gedacht. (aktuell: lt. K. Krieger ist bis auf weiteres keine Realisierung der Planungsansätze geplant. (Pressemitteilung, 29.05.2013)

Folgen aus Sicht der BI:

Verkehrsinfarkt am Dreieck Funkturm, Weitreichende Schäden für Umwelt und Gesundheit, Schwächung des innerstädtischen Einzelhandels (siehe dazu: SenStadtUm: Fachmarktkonzeption)

Eigentümer: Kurt Krieger (Möbel Höffner)

Angaben zur Lage, Größe, Beschaffenheit, ggf. Verkehrswert:

Charlottenburg-Wilmersdorf, Adresse oder umliegende Straßen: Avus/Stadtring, S-Bahnstation Messe-Süd/Westkreuz, Cordesstraße (westl.)/Werkstättenweg(östl.)
Größe des Gebiets in Hektar und QM: 14,2 ha (140.000 qm)

Vergabeverfahren:

nicht bekannt, verkauft von Deutscher Bahn an Kurt Krieger

Einreichung und Präsentation durch
Name : Klaus-H. Kiel
Organisation: Bürgerinitiative „Zwischen den Gleisen“
Anschrift: Zikadenweg 42a, 14055 Berlin
Mail: info@nullbi-zwischen-den-gleisen.de
Homepage: www.bi-zwischen-den-gleisen.de

Präsentation beim Runden Tisch am: 15.08.2013