Stadtbad Lichtenberg

Problemlage:

Das Baudenkmal steht seit über 20 Jahren leer und ist ungenutzt. Die Immobilie wurde zum 01.07.2001 aus dem fachvermögen des Bezirkes herausgelöst und dem Liegenschaftsfonds übereignet. Hintergrund ist, daß bis jetzt eine Reihe sog. Interessenten nur am Grundstück interessiert waren bzw. die vorgestellten Konzepte massiv in die Bausubstanz eingriffen, so daß der Denkmalschutz nur noch in Rudimenten vorhanden war. Die Nutzungskonzepte berücksichtigten
nicht genügend die Belange der Anwohner, der Anlieger sowie übergeordnete Interessen der Entwicklung des Bezirkes, wie z.B. Schulschwimmen, medizinische Versorgung u.a.

Liegenschaftspolitische Forderung:

Das Stadtbad aus dem Vergabeverfahren nehmen und prüfen, ob eine Direktvergabe an die Projektgenossenschaft möglich ist. Die Projektgenossenschaft entwickelt z.Zt. ein Konzept, das den ursprünglichen Nutzungsgedanken des Gebäudes (Wellneß, Fitneß, medizinische Versorgung, Prophylaxe und natürlich Schwimmen) in Verbindung mit weitgehendem Denkmalschutz wieder in den Mittelpunkt stellt.

Eigentümer/Eigentumsverhältnis:

Die Immobilie befindet sich seit dem 01.07.2001 im Bestand des Liegenschaftsfonds.

Angaben zur Lage, Größe:

Das Stadtbad liegt im Bezirk Lichtenberg. Das Grundstück befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Oskar-Ziethen-Krankenhaus (Sana-Klinikum) zwischen der Atzpodienstraße und der Hubertusstraße. Grundstücksgrüße ca. 3.500 m² BGF ca. 3800 m² (durch Umbau erweiterbar).

Verkehrswert:

0,- €, als baureifes Grundstück jedoch ca. 1,5 Mio €

Vergabeverfahren/geplantes Vergabeverfahren:

Einreichung und Präsentation durch
Name Jürgen Hofmann
Organisation: Projektgenossenschaft Stadtbad Lichtenberg
Anschrift: Frankfurter Allee 180
Mail: juergen.hofmann@nullberlin.de
Homepage: https://www.stadtbad-lichtenberg.de/

Datum der Einreichung: 10.03.2014
Präsentation beim Runden Tisch am: 18.03.2014