Stellungnahme der Initiative Stadt Neudenken zum Haus der Statistik

Wird das Haus der Statistik von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) bewusst kaputt gemacht, um Tatsachen für einen Abriss zu schaffen, oder ist das die neue Ruinenästetik am Alexanderplatz?

02.11.2015

Am 16.9.2015 gabe es eine Aktion der Allianz bedrohter Berliner Atelierhäuser, kurz AbBA, bei welcher auf die Raumpotentiale für Kunst und Soziales ca. 30.000qm fassenden und seit langem leerstehenden Haus der Statistik am Alexanderplatz aufmerksam gemacht wurde. Diese Aktion wurde von zahlreichen Initaitiven unterstützt, wie auch von der Initiative Stadt Neudenken.
Informationen zur Aktion und Kampagne hier: http://abbanetzwerk.tumblr.com

Auf Nachfrage bestätigte uns das AbBA-Netzwerk, dass binnen kurzer Zeit ein Konzept für eine kulturelle und soziale Nutzung des Haus der Statistik entwickelt und vorgestellt werden soll. Ziel sei es die Möglichkeiten aufzuzeigen, welche das Haus als innovativer, inklusiver und kreativer Ort bietet, von welchem für das Umfeld des Alexanderplatz ein wichtiger urbaner Impuls ausgehen würde. Diese Idee habe bei Hintergrundgespächen mit Entscheidungsträgern bereits deutliche Zustimmung gefunden.

Doch noch während das Beteiligungsverfahren zum Alexanderplatzgebiet (Kollhoff-Masterplan) läuft (siehe unten Veranstaltung am 9.11.), bei dem auch die Zukunft des Hauses der Statistik Thema ist, scheint die BIMA Fakten für den Abriss schaffen zu wollen. Auf 8 Geschossen wurden sämtliche Fenster entfernt. Der nahende Winter dürfte dem Inneren des Hauses grossen Schaden zufügen und somit die Kosten für eine Instandsetzung unnötig in die Höhe treiben. Darüberhinaus bleibt es ein Rätsel, dass eine eine Ruinenästetik direkt am Alexanderplatz ohne Kritik seitens der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, des Bezirksamtes oder z.B. der Architektenkammer bleibt. Aber vielleicht haben wir das nur nicht mitbekommen.

Die Initiative Stadt Neudenken fordert Aufklärung darüber, warum die Fenster ersatzlos entfernt wurden und welche bautechnischen Auswirkungen diese Maßnahme auf die Nutzbarkeit des Geäudes hat. Abhilfe könnte durch eine Instandsetzung und Zwischennutzung des Gebäudes geschaffen werden. Wie in den Medien berichtet wurde hatte die BIMA dem Land Berlin das Haus der Statistik im Frühjahr zur Unterbringung von Geflüchteten angeboten. Grüne und Linke befürworten diese Nutzung. Flüchlinge/soziale Projekte/Kultur: Das wäre doch was. Konzept folgt.