Ankündigung SND Magazin

Start des neuen Online-Magazins vom Runden Tisch Liegenschaftspolitik | Doku 32. Runder Tisch

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freund*innen einer neuen Liegenschaftspolitik in Berlin,

am 30.12.2020 haben wir das Online-Magazin des Runden Tisches Liegenschaftspolitik Stadt Neudenken veröffentlicht, welches zukünftig als Dokumentation und fortlaufende Ergänzung unserer Veranstaltungen fungieren wird.

In unserem Debüt vereinen wir in sechs Beiträgen dabei die Dokumentation 32. Runden Tisches Liegenschaftspolitik (#DOKU RT32), der am 06.11.2020 als Hybridveranstaltung in den Räumen der BIM stattfand, mit weiteren Artikeln zum Thema BODENFONDS:

Angefangen mit einem Grußwort des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller, der die Bedeutung liegenschaftspolitischer Debatten in Zeiten von sowohl Konjunktur als auch Krise erläutert, erklärt Daniela Brahm in Ihrer Einführung, warum ein Bodenfonds mehr als nur eine Ankaufgesellschaft sein sollte. Einen Einblick in die aktuelle Strategie der Berliner Ankaufspolitik und in die Hintergründe der Berliner Bodenfonds GmbH (BBF) gibt Martin Dettlaffs (SenFin) Beitrag, während Birgit Möhring (BIM) die Struktur und Aufgaben des BBF en Detail vorstellt.

Wie Berlins Landesregierung aktuell zum Thema Bodenfonds steht und welche Ergänzungen noch ausstehen, erläuterte Steffen Zillich für die LINKE bereits am Runden Tisch. Wir haben im Nachgang Katrin Schmidberger und Daniel Wesener (GRÜNE) und Sven Heinemann (SPD) um die fehlenden politischen Kommentaren der Regierungsfraktionen gebeten.  In unserer Rubrik IM GESPRÄCH MIT haben wir mit Sebastian Scheel, Senator für Stadtentwicklung und mit Dr. Matthias Kollatz, Senator für Finanzen, über die Bedeutung des Bodenfonds in der Berliner Liegenschaftspolitik gesprochen.

Ein Beitrag der Stadtbodenstiftung ergänzt das Magazin um einen zivilgesellschaftlichen Ansatz. Hier wird ein zivilgesellschaftliches Modell eines Bodenfonds vorgestellt, das sich als Teil der Community Land Trust Bewegung versteht und bereits über 120 Stifter*innen überzeugen konnte.

Zusammenfassend finden Sie zudem aus unserer Diskussion vom 32. Runden Tisch alle Forderungen, sowie die Fragen und Antworten, welche von den Teilnehmer*innen aufkamen.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Beteiligten und freuen uns auf weitere gemeinsame Veröffentlichungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Koordinierungsstelle des Runden Tisches Liegenschaftspolitik

https://magazin.stadtneudenken.net/