Liebe Freunde der neuen Liegenschaftspolitik,
Sehr gehrte Damen und Herren,

wir hoffen, dass Sie die vergangenen Wochen gut überstanden haben. Es waren bzw. sind herausfordernde Zeiten, die zwangsläufig viel Umdenken erfordert haben bzw. dieses immer noch tun. Wir alle wissen zudem, dass das komplette Ausmaß der zu erwartenden Folgen durch die eingetretene Krise noch nicht absehbar ist, gleichwohl ist nicht zu bezweifeln, dass diese gewisse Spuren hinterlassen wird – zwangsläufig auch im Umgang mit der Ressource Raum.

Liegenschaftspolitik ist und bleibt daher ein zentrales Thema, welches wir als Initiative StadtNeudenken aktuell weiterhin sehr genau verfolgen und Sie – unabhängig Ihrer Interessen – dazu einladen möchten (im Rahmen des Möglichen) sich an einer Diskussion daran zu beteiligen.

(Wie) geht es also weiter mit dem Runden Tisch?
Im Zuge der Reduzierungsgebote der Sozialkontakte haben wir uns als Koordinierungsstelle überlegt, wie wir in Zukunft unsere Themen trotz Einschränkungsmaßnahmen gemeinsam diskutieren können. Obwohl wir wissen, dass selbst die ausgefeilteste technische Lösung keinen direkten Kontakt ersetzen kann, war es für uns keine Option das Format komplett auszusetzen. Wir haben uns daher auf ein Online-Magazin geeinigt, mit dem wir in diesen Zeiten, aber auch in Zukunft als Ergänzung zum gewohnten Format, allen Bürger*innen eine Chance geben können beim Thema Liegenschaftspolitik in Berlin mitzuwirken und gemeinsam neu-zu-denken.

Inwieweit beeinflusst das die Inhalte?
Aktuell bereiten wir die Inhalte auf, welche sonst in Form von Präsentationen und Inputs bei der Veranstaltung selbst erschienen wären. Dabei legen wir nachwievor Wert auf den Austausch zwischen der Zivilgesellschaft und Landesvertreter*innen aus Abgeordnetenhaus, Senat und den Bezirken. Die Umsetzung eines direkten Austausches zwischen allen Akteur*innen, der sonst in Form der Live-Diskussion stattfindet, ist dereit noch in Prüfung. Die digitale Version des Runden Tisches ist außerdem als Pilotprojekt angedacht und wir bitten Sie daher anschließend um Feedback, sobald wir die Erstausgabe veröffentlicht haben.

Wir hoffen auf Verständnis für die aktuellen Umstellungen, danken allen für die Bereitschaft alte Strukturen neu-zu-denken und freuen uns schon bald auf ein persönliches Wiedersehen.

Herzliche Grüße,

Lennart Siebert
Runder Tisch Liegenschaftspolitik