Kant-Garagen-Palast, Kantstraße 126/127

Problemlage:

Der 1929-1930 errichtete Kant-Garagen-Palast der Architektengemeinschaft Zweigenthal/Paulick u.a. wurde 1991 als herausragendes Zeugnis der Automobilitätsgeschichte sowie als einzigartiges Verkehrsbauwerk auf die Denkmalliste des Landes Berlins gesetzt. Eine grundlegende Instandsetzung hat seit Jahrzehnten nicht stattgefunden. Das Gebäude wurde im 2. WK kaum zerstört und ist weitgehend in der originären Bausubstanz erhalten. Die Vorhangfassade sowie die doppelgängigen Wendelrampe sind in Europa nahezu einzigartig. Der Eigentümer hat im Jahr 2013 einen Antrag auf Abriss des Gebäudes gestellt, dem bislang noch nicht stattgegeben wurde. Das Bezirksamt ist entschlossen, dem Antrag nicht stattzugeben. Derzeit prüft das LDA als Fachbehörde die Gutachten zur Bausubstanz. Gegen den Abriss hat sich eine Initiative von mehr als hundert Interessierten gegründet, die gemeinsam mit dem Eigentümer, der Politik und den Fachbehörden einen Weg zur Erhaltung des Baudenkmals bis zum Kauf des Grundstückes organisieren möchte. Der Eigentümer hat sich bislang zum Verfahren nicht geäußert.

Liegenschaftspolitische Forderung:

Unterstützung der umfänglichen Erhaltungsbemühungen auch auf Abgeordnetenhaus- und Senatsebene. Unterstützung bei den Verhandlungen mit dem Eigentümer sowie bei der Akquisition von denkmalfördermitteln bei der Finanzierung des denkmalpflegerischen Mehraufwands (z.B. Betonsanierung). Unterstützung des Appells der Initiative.

Eigentümer/Eigentumsverhältnis:

Kantgaragen GmbH / Pepper Immobilien Holding

Angaben zur Lage, Größe:

Der Kant-Garagen-Palast liegt im Bezirk Charlottenburg. Das Grundstück ist 2.447 qm groß. Der aktuelle Bodenrichtwert liegt bei ca. 850,- Euro. Die Garage wird bis heute als Garage, Werkstatt und Tankstelle genutzt.

Vergabeverfahren/geplantes Vergabeverfahren:

Einreichung und Präsentation durch
Name: Jutta Kalepky, Andreas Barz
Organisation: Initiative Kant-Garage Neudenken
Anschrift: c/o Studentendorf Schlachtensee eG, Wasgenstr. 75, 14175 Berlin
Mail: Andreas.Barz@nullstudentendorf-berlin.com
Homepage: www.studentendorf-berlin.com

Datum der Einreichung: 14.02.2014
Präsentation beim Runden Tisch am: 19.02.2014